Montag, 24. August 2009

aus dem Nähkästchen plaudern




Es kamen viele Fragen zu dem Patchwork-Rock:-) Und so möchte ich heute einwenig aus dem Nähkästchen plaudern:-)
Der Rock wurde als Stufenrock genäht (ohne Schnittmuster).
Gr. 128-134 ( wird aber noch länger passen)
Es wurden ganz viele Rechtecke zugeschnitten. Meine Rechtecke waren ca 11 cm breit x 14 - 17 cm lang ( die Länge war sehr unterschiedlich) .
Rechtecke wurden zusammen genäht zur 3 langen Reihen:
erste Reihe 120 cm,
zweite Reihe ca 170 cm,
dritte Reihe 220 cm

3 Reihen je 11 cm breit + zusätzlich eine Rüsche ca 9 cm breit (ebenfals aus den kleinen Rechtecken genäht). Alle Reihen gerafft und zur einem Stufen Rock vernäht. Die Obere Reihe wurde an das Bund gerafft angenäht ( Bund 12 cm x 70 cm)

Und zu den Seitenstreifen an dem Fleece Pullover möchte ich auch was sagen. Der Pullover wurde im letzten Herbst zugeschitten und bei der Anprobe haben wir festgestellt, das er bereits zu eng war.
Passt nicht gibt es nicht! Und was nicht passt , wird passend gemacht*lach*
Vielleicht als Tipp: Ärmellänge+Seitelänge messen und 2 lange Jersey Streifen zuschneiden, die der Länge entsprechen. In einem Zug die Streifen an die Seiten annähen. Die Streifen sollen querelastisch sein. LG, Anna