Sonntag, 12. Dezember 2010

JOHANNA Mantel, genäht im Vorweihnachtsstress






Im Vorweihnachtsstress.... Proben über Proben, Übungen, Generalproben, Auftritte .. Das Töchterchen hat im Opernkinderchor viel zu tun und die Mama dementsprechend wenig Zeit zum Nähen.

Aber eins musste noch unbedingt sein. Ein schlichter Mantel als Basicteil nach JOHANNA Schnitt von Farbenmix.
Klassisch schlicht fürs Opernhaus oder Konzert
oder mit bunten Accessoires für Weihnachtsmarktbesuch.

Hier sind einige Bilder von der gestrigen "Hänsel und Gretel" Aufführung im Opernhaus Dortmund (Psst... nicht verraten.. heimlich ohne Blitz und ganz geräuschlos aufgenommen) Das sonst so "coole Halbteenie" ist hier als süsses Kuchenkind mit dem türkisen Kissen zu sehen:-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Anvent!

16 Kommentare:

Wunderwerk hat gesagt…

Hi hi, mein Johannaschnittmuster flog am Freitag auch in meinen Briefkasten, mal schauen was ich so hinbekomme. Deiner ist sehr gut gelungen, schlicht aber sehr elegant.
LG Christa

Comtesse Popess hat gesagt…

Hab erst gedacht, Du hättest einen Tweed-Mantel genäht. Aber das ist ein gefütterter Strickstoff, wenn ich das richtig sehe, ja? Gefällt mir gut. Kannte den Schnitt von FM bisher nicht.

Einen schönen dritten Advent wünscht Dir,

Caterina

Mokind hat gesagt…

Oh, der ist aber super schick!!!
Der Schnitt ging bisher irgendwie an mir vorbei!! Und das zu unrecht, wie man sieht!! ;O))
LG,
Mokind

Emily & Connor- made by Mama hat gesagt…

Oh wie schön :)
Der Mantel ist wundervoll!
LG Maya

Emily & Connor- made by Mama hat gesagt…

Oh wie schön :)
Der Mantel ist wundervoll!
LG Maya

myNata Sewn with Love hat gesagt…

Der Mantel ist schön geworden! Und steht dir gut!
Muss gleich nach dem Schnitt schauen. Viele Schnitte von Farbenmix kenne ich noch gar nicht, mittlerweile sind es ganz viele.

Liebe grüße Natalie

Glückskind hat gesagt…

Schickschickschick! Und als wir neulich in Lübeck mit unserer "Großen" Hänsel und Gretel guckten, hab ich doch tatsächlich an Julia gedacht! Wie lustig. Und was für eine schöne Erfahrung für sie! Toll, dass Ihr die Geduld und Kraft aufbringt, das alles zu managen. Viel Arbeit, nicht nur für die Kinder...

Ich umarme Dich von viel zu weit weg!
Liebe Grüße,
Juliane

Anonym hat gesagt…

...dieser Mantel ist ein Traum und den würde ich sofort mopsen und nur noch tragen;)

glg Marion

arcori hat gesagt…

wow der sieht klasse aus!!!

lg
conny

Anonym hat gesagt…

Wirklich: "WOW" Das alles während der Weihnachtsvorbereitungen...
Echt schickes Mäntelchen!

Sweet-Little-Roses hat gesagt…

Schick ist dein Mantel geworden. Ich bin auch grad dabei einen zu nähen. Innen gefüttert. Aber nachdem ich so oft gelesen haben, daß man bei diesem Mantel Schwierigkeiten hat bin ich zu eine Freundin (die Schneidermeisterin ist) gegangen und habe mal den Probemantel, den ich genäht habe, anschauen lassen. Also bei mir müssen wir auch was abändern. Mein Popo ist zu dick. *lach* Wie war es bei dir? Hast du auch etwas abändern müssen. Für Tips wär ich sehr dankbar. Noch ist nämlich nichts zugeschnitten. *grins*

Liebste Grüße

Siva

lantana hat gesagt…

Hallo Siva, es ist mein zweiter Johanna Mantel. Beim ersten musste ich einiges ändern. Beim zweiten habe ich direkt am Schnittmuster alles meiner Figur angepasst.Ich denke, man muss so ziemlich jeden Erwachsenen Schnitt mehr oder weniger anpassen:-) Es gibt kein Universalschnitt, da wir alle so unterschiedlich sind. Bei mir musste ich z.B. die Oberweite des Mantels etwas reduzieren. Ich habe ihn weniger ausgestellt gemacht, dafür aber einige cm an der Hüfte zugegeben:-) Schneide lieber den Mantel an den "Problemzonen" mit Reserve zu. Kleiner, kürzer oder enger zu machen ist kein großes Problem:) Viel Erfolg beim Nähen! Liebe Grüße, Anna

Robina28 hat gesagt…

Wahnsinn, ist der schick! dass man sowas tolles selbstnähen kann, ich weiss nicht ob ich mich da rantrauen würde ! LG Robina

Isabelle hat gesagt…

Wow, superschon!!!!

Glg, Isabelle

Isabelle hat gesagt…

Wow, superschon!!!!

Glg, Isabelle

Sweet-Little-Roses hat gesagt…

Hallo Anna.

Danke für deinen Tips. Heute mittag geht es meinem Stoff an den Kragen. *lach* Also wie gesagt, wir haben am Popo etwas zugegeben, dann noch etwas am Rücken und an den Oberarmen. Jetzt bin ich mal gespannt. Das mit den Erwachsenen-Schnitten stimmt schon. Aber bei solchen wie Antonelle ist das glaub nicht so tragisch. Nur so ein Mantel muß einfach perfekt sitzen. Deiner ist auf jeden Fall total schön.

Liebste Grüße

Siva