Freitag, 16. September 2011

Pilzig




Rückblick: Sommerurlaub in Estland.

Zu einem erholsamen Sommerurlaub in Estland gehört für mich Pilze sammeln. Pilze sammeln ist wie Nationalsport in meiner Heimat.

In der Pilzzeit werden zu Freude meines Mannes überall auf den Märkten für wenig Geld Pilze angeboten. Schwups:-) und voll ist das Körbchen! "Wozu denn in den Wald fahren?!

Und genau hier prallen zwei Welten aufeinander.

Mein Mann will es nicht verstehen, dass es gar nicht darum geht Pilze für die leckere Pilzpfanne zu haben, sondern Pilze im Wald zu finden! Jäger und Sammler Instinkt. So bleibt er meistens daheim, wenn die Familie "auf die Jagd" in den Wald fährt. "Fahrt mal ruhig...Ihr seid "Sammler" - ich bin eher ein " Esser-Typ":-)

4 Kommentare:

Prüsseliese hat gesagt…

Ist ja klasse, kennst Du dich richtig gut aus? Ich würde glaube ich nur Pfifferlinge erkennen, da kann man eine Verwechslung gut ausschließen.

Bald geht es wieder los. Am 27. bin ich aber nicht da. Ich komme erst am zweiten Abend.

GLG Sylke

Robina28 hat gesagt…

Oh, wie toll ! Ich liebe Pilzesammeln ! Leider erkenne ich nur Steinpilze und Birkenpilze. Alles andere lass ich lieber stehen. Dieses Wochenende werden wir auch mal wieder auf die Pirsch gehen. LG Robina

Luusmeitlifashion hat gesagt…

Wie genial!!!
Wir lieeeben Pilze. Aber wir haben in den letzten Jahren nie welche gefunden, wenn wir im Wald waren :-(
Das wäre genau das richtige für uns gewesen

LG Martina

toadstooldots hat gesagt…

Oh, ich liebe Pilze sammeln auch! und essen sowieso - bei mir gehoert das irgendwie zusammen.

Und stell dir vor, wir haben ja hier eher zufaellig letzten Herbst sogar hier in der Naehe von Sydney Maronen gefunden und noch einen Sammler, der aus dem Baltikum einwandert war...

Herzliche Fruehlingsgruesse
Uta